Aktuelles

-Wissenswertes-

Wir sind dabei!

Wir beteiligen uns an der Demonstration am 08.01., weil wir gegen Streichung der Agrardieselrückvergütung und Erhöhung der KFZ-Steuern für Landwirte sind.

Über Nacht!

Beitrag ansehen In Deutschland wird zum Thema Düngung seit längerem, aufgrund der Nitratgehalte im Grundwasser, über die Ausweisung sog. „roter Gebiete“ debattiert. Am Ende der Debatte geht es um ein Gesetz! bindend für alle Landwirte.Rote Gebiete sind die politische Antwort von Bund und Ländern auf die von der EU umgesetzten Nitratrichtlinie zum Schutz des Grundwassers.In…

Unsere Kartoffeln 2020

Das erste Mal seit 2007 bauen wir wieder Kartoffeln an.

Digital Farming

Wir von DahLand sind auf gutem Wege unser pflanzenbauliches Know How digital anzuwenden. Seit nunmehr 2 Jahren bringen wir digital verfügbare Flächeninformationen mittels GPS in die Erde. Ganz einfach gesagt wissen wir wo mehr wächst und wo weniger wächst und können mit unseren Schleppern und Geräten genau dort mehr oder weniger : Saatkörner aussäen Mineraldünger…

Wir suchen Dich!

Ausbildungsplatz für Fachkraft Agrarservice oder Landwirt/in ab 01.08.2020 frei. Du bist volljährig mit Führerscheinklassen  B , T und hast Interesse an Technik, Boden und Pflanzen. Wir bieten Ausbildung in einem kleinen, gleichberechtigten Team im Landkreis Lüneburg. Unser Schwerpunkt ist  guter Ackerbau mit verschiedenen GPS Anwendungen. Separate Azubi – Wohnung vorhanden. www.dahland.eu, Kontakt : Familie Uffmann…

stiller Protest

Wir haben in den letzten Wochen auch 2 grüne Kreuze aufgestellt. Wir verbünden uns dabei mit den landesweiten stillen Protesten gegen das von der Politik beschlossene Agrarpaket. Das Kreuz oben steht in Lemgrabe auf frisch bestellter Wintergerste und ein weiteres Kreuz steht an der B216 Lüneburg – Dannenberg Abfahrt Gewerbegbiet Quickborn.

Der Winter kann kommen

Auf den Feldern findet in dieser Jahreszeit kein Wachstum mehr statt, wir befinden uns in der Vegetationsruhe. Wegen der hohen Niederschläge (in 2017 mehr als 1000 mm) sind die Böden wassergesättigt. Wir hoffen auf einen spürbaren Winter mit Bodenfrösten, welche die Bodenstruktur positiv beeinflussen würden. Im Betrieb werden Restarbeiten zur Vorbereitung des Winters erledigt: Die…

Zum guten Schluss: Die Zuckerrüben

Da liegen sie jetzt am Feldrand, die Zuckerrüben und warten auf den Abtransport per LKW zur Zuckerfabrik nach Uelzen. Bis hier hin waren wir zuständig, ab jetzt übernimmt die Nordzucker AG die Aufgabe den Abtransport zu organisieren. Diese Logistik läuft dann über die Maschinenringe und viele Menschen, die damit zu tun haben auch die LKW…

Steffen König hat den Meisterbrief

Der frisch gebackene Agrarservicemeister bekam am 25.08.2017 seine Urkunde während einer Feierstunde an der Deula in Nienburg überreicht. Zusammen mit Steffen wurden 12 weitere neue Meisterinnen und Meister dieser Zunft niedersachsenweit in die Berufspraxis entlassen. Wegen des großen, norddeutschen Einzugsgebietes waren die Absolventen dieser Abschlussklasse teilweise weit angereist und hatten viel Freude beim Widersehen. Für…

Klimatische (Unter-)Wasserbilanz in Dahlenburg

Das Jahr 2017 bringt uns bisher ungewöhnlich viel Niederschlag. In Dahlenburg sind in diesem Jahr bis heute 575 mm Niederschlag vom Himmel gefallen. Dann wären wir nach weiteren 178 mm schon bei der durchschnittlichen Jahresregenmenge der letzten 10 Jahre ( 753 mm) angekommen. Deshalb haben wir noch nie so wenig wie in diesem Jahr beregnen…