Start in die Vegetation 2017

Start in die Vegetation 2017

Die Winterkulturen, Gerste, – Weizen, –Roggen und Raps sind aktuell bis Mitte Februar 2017 ohne größere sichtbare Auswinterungen über den Winter gekommen. Mehrere Wochen hat eine Schneeauflage die Pflanzen vor Frost und Wind geschützt. Die vor uns liegende Vegetation kann mit steigenden Temperaturen beginnen, ein weiteres Frostrisiko besteht allerdings bis Ende März.

Der erste Dünger steht den Pflanzen bereits flächendeckend zur Verfügung, die letzten Frostnächte bis Mitte Februar haben für gute Befahrbarkeit des Ackers gesorgt.
Die Vorbereitung dafür war die erste Pflanzenbauberatung in diesem Jahr. Für jedes Feld wurde die Düngermenge aufgrund vieler Erfahrungen und Datenquellen ermittelt.
Im März stehen die nächsten Aussaaten an. Wir starten mit der Aussaat der Sommergerste, gefolgt von Zuckerrüben und Mais ab April. Die Monate März und April werden die Mannschaft auf dem Acker intensiv beanspruchen.


Zurück