Es ist alles bestellt

Es ist alles bestellt

Nach einem aufregenden Frühjahr ist die Frühjahrsbestellung nun Mitte Mai komplett bei DahLand abgeschlossen. In diesem Jahr haben wir die Frühjahrsbestellung komplett mit eigener Technik ausgeführt und erstmalig überhaupt Zuckerrüben selber bestellt.

Mit der Zückerrübenaussaat begannen wir zu einem normalen Zeitpunkt  am 30. März. Durch ein Starkregenereignis in der Nacht vom 1. auf den 2. April, wurden wir hierbei unterbrochen. Als das Wasser nach vier Tagen abgezogen war und wieder ausreichend gute Bodenverhältnisse herrschten, wurde die Zuckerrübenaussaat fortgesetzt und am 10. April abgeschlossen. Nach einem relativ gleichmäßigem Feldaufgang haben wir 9 Pflänzchen von 10 ausgesäten Pillen gezählt. Ende April kamen Frostnächte mit bis zu -5  Grad Celsius, die Sorge um die kleinen Pflanzen war groß, da die Zuckerrübe keine winterharte Frucht ist. Die Bestände haben die Phase ohne nennenswerte Schäden überstanden. Jetzt warten wir, den Wetterbericht ständig im Blick, aktuell auf Wärme und Sonne.

 

Zückerrübe im Zweiblattstadium am 22. April

 

Zuckerrübenaussaat

 

Wir konnten in diesem Jahr auch relativ zeitig mit der Maisbestellung am 12. April beginnen. Dazu musste die Technik von der Einzelkornsaat Zuckerrüben auf die Einzelkornsaat Mais mit Unterfußdüngung umgestellt werden.

Die ersten Tage liefen reibungslos ab, bis es auch hier zu einem Wetterumschwung mit Regen kam.

Es kam zu einer kurzen Arbeitsunterbrechnung, dennoch war die Menge der Niederschläge für alle anderen Pflanzen sehr wertvoll. Es gab frühere Jahre, in denen musste zu diesem Zeitpunkt wegen einsetzender Trockenheit schon mit der Beregnung begonnen werden. Das war in diesem Frühjahr zum Glück nicht nötig.

Wir setzen auf die exakte Einzelkornablage um Saatgut zu sparen und um durch die optimale Verteilung einen gleichmäßigen Bestand zu erreichen.

Der Feldaufgang hat sich aufgrund der Kälte verzögert, steht aber unmittelbar bevor. Wir erwarten 7 – 9 Pflanzen pro Quadratmeter vorzufinden.

 

Maisaussaat

Zurück